So baust du eine Webseite, die Besucher zu Kunden macht

Eine erfolgreiche Website – aber wie?

Eine erfolgreiche Website schafft es bei deinen Wunschkunden anzudocken, weil sie dort genau die Infos finden, nach denen sich gesucht haben. Mit Lead-optimierten Landingpages können Besucher gezielt zu Kunden gemacht werden.

Tipp 1: Bevor du eine Website baust oder relauncht…

Eine Website soll dein Unternehmen, deine Werte und deine Brand widerspiegeln. Bevor du loslegst, sollte für dich dein Markenkern, deine Positionierung und dein Corporate Design, wie Farben, Schriftarten, Bilderwelt und Tone of Voice klar sein. Dadurch wirst du zur wiedererkennbaren Brand. 

Tipp 2: Wähle dein Content-Management-System (CMS) weise

Entscheide dich für ein CMS, das anwenderfreundlich ist. Das aktuell gängigste ist WordPress. Auch wenn du dir die Website erstellen lässt, macht es Sinn, wenn du für kleine Änderungen selbst das CMS „bedienen“ kannst. So bist du unabhängig.

Tipp 3: Mach dir die Gestaltung mit Themes einfacher 

Solltest du dich für WordPress entscheiden, hast du dort mehreren Themes und Starter-Templates zur Auswahl. Das erspart dir viel Zeit. Achte darauf, dass das Theme deinen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Brauchst du einen Mitgliederbereich oder einen Webshop oder soll es nur ein Blog sein? Ein vorab erstelltes grobes Inhaltskonzept lohnt sich!

Tipp 4: SEO – Wisse, wie dich deine Kunden suchen

Behalte SEO (Search Engine Optimization) im Hinterkopf, damit deine Website auch im Suchergebnis von Google aufscheint. Nur wenn du weißt, mit welchen Begriffen dich deine Wunschkunden suchen, kannst du deine Inhalte auch dahingehend optimieren. Im Idealfall enthalten auch deine URLs die relevanten Keywords. Die Keyword Recherche ist ein ganz wichtiger Schritt bevor du startest!

Tipp 5: Kenne deine Wunschkunden

Dreh- und Angelpunkt im Online Marketing ist deine Zielgruppe. Das genaue Wissen über deine Zielgruppe, ihre Herausforderungen und pain points ist der Schlüssel, um bei deinen Kunden anzudocken. Sprich in der Sprache deiner Kunden und stelle ihnen auf der Webseite Lösungen für ihr konkretes Problem zur Verfügung. 
Übrigens: Auf meiner Website findest du eine Personas-Vorlage, mit der du deine Wunschkunden genau analysieren kannst.

Tipp 6: Aufbau einer konvertierenden Landingpage

Auf einer Website sollte auf den ersten Blick klar sein, was der Kunde dort erhält. Sag, was du für wen anbietest. Damit ein Besucher zum Lead wird, braucht er vertrauenswürdige Antworten auf seine Fragen. Baue unbedingt auch Trust-Elemente ein, wie Kundenstimmen, Rezensionen oder Trust-Shop Abzeichen, wenn du solche besitzt.
 

Fazit

Wie du siehst, eine gute Website baut auf einem starken Fundament, welches ich vorab mit meinen Kunden erarbeite.

Die Fertigstellung der Website geht dann relativ rasch, so konnte ich kürzlich auch für meinen Kunden Andreas Weiß die neue Website www.smove-training.at konzipieren und umsetzen.  Du brauchst Unterstützung bei der Planung oder Umsetzung deiner Website, dann kontaktiere mich gerne!

Nach oben scrollen