Corporate Influencer – Eigene Mitarbeiter als Magnete für Kunden und Bewerber

Was ist ein Corporate Influencer?

Corporate Influencer sind Mitarbeiter, die freiwillig und unentgeltlich auf ihren eigenen Social Media Kanälen über Unternehmensthemen erzählen und damit zur Erreichung der betrieblichen Ziele beitragen.
Sie sind vom Unternehmen als Corporate Influencer anerkannt und werden durch Trainings in ihrer Rolle unterstützt.

Warum macht Corporate Influencing Sinn?

Unternehmen stehen aktuell vor folgenden Herausforderungen, die sie zu meistern haben:

  • Die klassische Unternehmenskommunikation ist in der Themenwahl für die Zielgruppe eher eingeschränkt und tut sich schwer Emotionen zu wecken.
  • Zudem sind Unternehmensaccounts auf Social Media eher benachteiligt und bekommen dementsprechend weniger Reichweite.
  • Die Kommunikation des Unternehmens wird vom Publikum als weniger glaubwürdig betrachtet und schafft es daher schwer Vertrauen aufzubauen.
  • In Zeiten von „War of Talents“, sprich dem eklatanten Fachkräftemangel gelingt es auf Unternehmensaccounts schwer einen authentischen Einblick in die Unternehmenskultur zu geben.

Vor diesem Hintergrund und unter der gültigen Prämisse „Menschen folgen Menschen und nicht Firmenlogos“, rückt Corporate Influencing ins Zentrum möglicher Kommunikationsmaßnahmen.

Was sind die Ziele von Corporate Influencer Programmen?

Corporate Influencer Programme werden eingesetzt um betrieblichen Ziele, wie Social Selling oder Social Recruiting zu erreichen, auf die solche Initiativen langfristig einzahlen.
So können Corporate Influencer Initiativen besonders für die Erreichung von Sales Zielen einzahlen wie:

  • Neukunden gewinnen.
  • Verbesserung der Kundenbindung
  • Leadgenerierung über Social Selling

Besonders auch sind Corporate Influencer Programme geeignet um Personal Ziele zu erreichen, wie

  • Anziehen neuer geeigneter Mitarbeiter
  • Employer Branding
  • Mitarbeiterzusammenhalt

Weitere Zielsetzung, die durch Corporate Influencing erreicht werden können sind bspw.

  • die Verbesserung der Bekanntheit und Markenwahrnehmung
  • Stärkung der Mitarbeiter Motivation
  • die Stärkung und Formung der Unternehmenskultur

Welche Mitarbeiter eignen sich als Corporate Influencer?

Mitarbeiter mit einer sehr hohen Zufriedenheit und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber sind als Unternehmensbotschafter geeignet.
Zudem sollten sie eine Affinität zu Social Media mitbringen. Weiters sollten die Teilnehmer ein hohes Maßß an Selbstmotivation mitbringen. Ein Corporate Influencer sollte Spaß daran haben sich im Arbeitskontext auf Social Meida zu zeigen.

Welche Aufgaben hat ein Corporate Influencer?

  • Durchlaufen eines internen Trainings.
  • Ausbau seines Netzwerkes
  • Eigene Inhalte veröffentlichen
  • Reagieren und Kommentieren auf Beiträge des eigene Netzwerks
  • Austausch mit dem Netzwerk über die Nachrichtenfunktion
  • Community Management

Best Practices für ein erfolgreiches Corporate Influencer Programm

  • Ziele und Erwartungen definieren. Was soll mit dem Programm konkret erreicht werden? Welche Kennzahlen geben Auskunft inwiefern die Ziele erreicht wurden.
  • Rahmenbedingungen festlegen. Dazu gehört auch die Ressourcen zu definieren und Fragen zu klären, ob die Teilnehmer ihre Rolle als Corporate Influencer in der Arbeitszeit ausführen dürfen, ob es andere Incentives oder Vergütungen gibt. Und wie lange bspw. das Programm dauert.
  • Social Media Guidelines als Orientierung und Sicherheit für Unternehmen und Teilnehmer
  • Transparente Kommunikation hinsichtlich der Ziele des Programms an alle Mitarbeiter. Dafür sind vor allem Mitarbeiter-Info-Veranstaltungen geeignet.
  • Corporate Influencer Trainings: Um eine größtmögliche Professionalität zu fördern, ist eine Ausbildung der Corporate Influencer notwendig. In einem Training werden die Teilnehmer über Themen wie rechtlichen Rahmenbedingungen, Wissen und Tools ausgebildet, damit sie ihre Rolle als Corporate Influencer professionell ausüben können.
  • Ein starkes Team aufbauen: Durch regelmäßigen Austausch und Meetings, on- wie offline lernt man voneinandern. Die gegenseitige Motivation steht im Vordergrund. Gamification kann hier ein guter Ansatz sein. Wertschätzung für die geleistete Arbeit ist ebenso eine wichtige tragende Säule solcher Programme.
  • Ziele monitoren – Kennzahlen: Gemeinsam werden die Kennzahlen im Team verfolgt. Die Kennzahlen können ausschließlich auf freiwilliger Basis gemeinsam gemonitort werden. Achtung, es sind ohne Zustimmung des Mitarbeiters automatisierte Trackings erlaubt.

FAZIT

Corporate Influencing sind ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Mitarbeiter werden für ihre eigene Expertise sichtbar und bauen sich ein wertvolles Netzwerk auf. Das Unternehmen erlangt dadurch Bekanntheit und kann die eigene Arbeitgebermarke pflegen. Durch die aktiven Mitarbeiter werden viele mögliche Berührungspunkte für Bewerber und Kunden geschaffen.
Corporate Influencer sind daher mehr als ein kurzlebiger Trend. Sie können langfristig und nachhaltig zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

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