Corporate Influencer Programme

Unternehmensbotschafter

Die eigenen Mitarbeiter als Magnete für Bewerber und Kunden

Corporate Influencer Programme

Eigene Mitarbeiter als Magneten für Bewerber und Kunden

Unternehmen stehen aktuell vor folgenden Herausforderungen, die sie zu meistern haben:

  • Die Suche nach geeigneten Fachkräften erschwert sich, nichtzuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung.
  • Die Gen Z, also Menschen, die in den späten 1990er Jahren bis Anfang der 2000 Jahre geboren wurden, nutzen Social Media intensiv und sind auch genau darüber gut erreichbar.


Social Media ist damit ein relevanter Kanal für Unternehmen, um sichtbar zu werden. Nachhaltige Sichtbarkeit gelingt vor allem dann, wenn Vertrauen aufgebaut werden kann.
Um dieses Vertrauen zu schaffen, geht es darum einen authentischen Einblick in das Unternehmen zu geben.
Und genau dafür eignen sich Corporate Influencer (auch Markenbotschafter genannt), denn wer könnte einen authentischeren Einblick geben als die eigenen Mitarbeiter!

Aktuelle Herausforderungen für Unternehmen

Fachkräftemangel

Fachkräftemangel
„War of Talents“

In Zeiten von „War of Talents“, sprich dem eklatanten Fachkräftemangel gelingt es Unternehmen schwer dir richtigen Mitarbeiter zu finden. Stellenanzeigen reichen nicht mehr aus. Es braucht Lösungen, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

Unternehmenskommunikation

Ende klassische Unternehmens-kommunikation

Die klassische „one way“ Unternehmenskommunikation hat ausgedient. Die Themen, die über das Unternehmen transportiert werden können, sind in der Vielfalt eingeschränkt und erhalten weniger Glaubwürdigkeit.

Gen-Z

GEN Z
Social Media Konsum-verhalten

Die Kommunikation auf Social Media bekommt mehr und mehr an Bedeutung. Mitarbeiter, Kunden, Interessenten und Stakeholder nutzen Social Media, um sich in einem multidimensionalen Prozess zu informieren und entscheiden.

Vor diesem Hintergrund sind Corporate Influencer Programme ein sehr wirkungsvolles Element der Kommunikation.
Denn Menschen folgen Menschen und eben nicht Firmenlogos!
Beim Corporate Influencing werden die eigenen Mitarbeiter ermutigt und trainiert sich auf Social Media in Bezug zu ihrer Arbeit zu zeigen. Für einen professionellen und rechtssicheren Social Media Auftritt erhalten die Mitarbeiter Trainings. Dabei wird Wissen, Tools zur Umsetzung und nützliche Tipps & Tricks für Social Media vermittelt.

Die Vorteile von Corporate Influencer Programmen

Für Unternehmen

Authentischer Einblick in die Unternehmenskultur
Größere Reichweite
Mehr Bekanntheit
Stärkung der Employer Brand
Bewerbergewinnung
Kundengewinnung
Aufbau eines starken Teams

Für Mitarbeiter

Aufbau eines wertvollen Netzwerkes
Sichtbarkeit für die eigenen Fachthemen
Informationsvorsprung
Kompetenzaufbau
Teamspirit
Einblicke in andere Unternehmensbereiche
Spaßfaktor

Mitarbeiter, die sich als Corporate Influencer eignen

Mitarbeiter, die als Corporate Influencer agieren, sollten vor allem folgendes mitbringen :

Spaß an der Arbeit
Loyalität zum Arbeitgeber
Affinität zu Social Media
Hohes Maß an Selbstmotivation
Zeigt sich gerne im Unternehmenskontext auf Social Media
Teamgeist

Referenzen

Mehr Infos über Corporate Influencing:

Corporate Influencing Pakete

All-Inklusive:
Entwicklung & Betreuung des Programms

Ich konzipiere das Programm passend auf die Unternehmensziele und setze es nach Wunsch um. Das beinhaltet Entwicklung der Guidelines, das Mitarbeiter-Training, regelmäßigen Austausch , Zielemonitoring und Abschluss.

On-Demand:
Mitarbeiter & Führungskräfte Training

Ihr habt bereits ein Corporate Influencer Programm? Es braucht aber noch ein Training der Mitarbeiter oder Führungskräfte auf Social Media? Oder es gibt speziellen Schulungsbedarf für Personal Branding, Storytelling, Content-Creation, LinkedIn für CEOs etc.?
Ich gestalte je nach Bedarf die Trainings.

Wie läuft das Komplettpaket ab?

Baustein um Baustein zum Erfolg

Ziele & Kennzahlen

Bei einem Initialtermin sprechen wir über die Zielsetzungen, die ihr an das Programm habt und legen konkrete Ziele inkl. KPIs fest. Auch die Dauer des Programms und das Monitoring wird besprochen und definiert.

Social Media Guidelines

In einem 2. Schritt erfolgt die Konzeption der Social Media Guidelines bzw. sofern es bereits eine gibt wird diese nochmal auf die Tauglichkeit des Corporate Influencer Programm geprüft.

Infokampagne

Nun erfolgt eine unternehmensweite Infokampagne, um alle Mitarbeiter transparent über das Programm und die Möglichkeit daran teilzunehmen, als auch welche Voraussetzungen für Mitarbeiter gelten, zu informieren.

Mitarbeiter finden

Bei der Mitarbeiterauswahl gilt es jene zu finden, die Spaß daran haben sich auf Social Media zu zeigen und auch eine gewissen Affinität zu Social Media mitbringen.

Trainings

Die Mitarbeiter werden für ihren professionellen Social Media Auftritt geschult. Profiloptimierung, die besten Zeit zu posten, Content Erstellung uvm.

Austausch & Monitoring

Der regelmäßige Austausch dient zum Empowerment aber auch um Learnings zu erhalten und die Kennzahlen im Auge zu behalten. Ergebniskontrolle.

Das Potential von LinkedIn ​für die eigene Sichtbarkeit nutzen!

In meinen LinkedIn Mentorings zeige ich dir wie du mit deiner Expertise für deine Wunschkunden sichtbar wirst.

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