Hast du Angst online sichtbar zu werden?
3 Strategien, wie du die Angst vor Sichtbarkeit überwindest
Der erste Schritt auf Social Media fühlt sich für viele Unternehmerwie ein Sprung ins kalte Wasser an. Die Angst vor Kritik und die Frage, wie man wahrgenommen wird, macht Angst. Doch mit der richtigen Vorbereitung und dem passenden Mindset wird dieser Schritt leichter und vor allem: gewinnbringend, weil du das ganze Potenzial für dich und dein Business nutzen kannst!
In diesem Blogpost erfährst du drei Strategien, die dir helfen, sicher und wirkungsvoll auf Social Media durchzustarten.
Woher kommt die Anst vor Sichtbarkeit ?
Online sichtbar zu werden, bietet viel Potenzial für dich und dein Business
Das Potenzial hinsichtlich der Reichweite und der damit verbundenen Sichtbarkeit ist auf Social Media enorm.
Warum haben trotzdem manche Angst dort „in Erscheinung“ zu treten?
Die Antwort ist vermutlich zutiefst „menschlich“:
Wir haben Angst vor Ablehnung.
Das Bedürfnis „dazu zu gehören“ ist tief in unserer DNA verankert, denn in der Steinzeit hat dies über unser bloßes Überleben entschieden. Davon sind wir heute gottseidank weit entfernt.
Und viele, die auf Social Media gestartet sind, haben sich vermutlich zu Beginn gefragt: Was werden sich die Leute denken? Was, wenn der eigene Beitrag nicht gut ankommt oder kritische Kommentare kommen?
Aus meiner eigene Erfahrung kann ich sagen, dass ich bereits viele Jahre auf sozialen Medien unterwegs bin und verschwindend geringe negative Reaktionen bekommen habe.
Welche Gründe liegen hinter der Angst?
1. Unklarheit über die eigene Positionierung und Personal Brand
Wer nicht genau weiß, wie die eigene Marke wirken soll, tut sich schwer, die passenden Inhalte zu erstellen und zu teilen. Es braucht Klarheit über die eigene Botschaft und Zielgruppe.
2. Die Angst vor negativen Reaktionen
Viele befürchten, kritisiert oder missverstanden zu werden. Was werden wohl die anderen denken? oder Was ist wenn ich einen Shitstorm auslösen? Diese Sorgen hält viele zurück auf Social Media aktiv zu werden..
3. Selbstzweifel
Der eine oder andere mag daran zweifeln, ob sein Wissen wirklich relevant ist und meint nichts zu sagen zu haben. Damit unterschätzen sie den Mehrwert, den ihre Expertise anderen bringen kann. Es geht auf Social Media nicht darum hochwissenschaftliche Arbeiten zu verfassen, sondern kleine Content-Häppchen aufzubereiten, die von Wert für die Leser sind.
4. Perfektionismus
Der Anspruch, nur perfekte Inhalte zu teilen, führt dazu, dass Beiträge lange überarbeitet oder erst gar nicht gepostet werden. Perfektionismus verursacht damit eine Blockade, die einem hindert online zu gehen.
Wie kann ich die Angst vor Sichtbarkeit überwinden?
1. Dein Warum und deine Positionierung
Mach dir klar, warum sich für dich eine Social Media Präsenz lohnen kann. Du kannst hier viele Menschen mit deinem Angebot erreichen.
Deine Positionierung solltest du eindeutig über Social Media vermitteln können. Du solltest daher vorab festlegen, wie du bzw. dein Unternehmen wirken bzw. wahrgenommen werden soll. Genauso solltest du Klarheit über die eigene Botschaft und Zielgruppe haben.
2. Deine Themenwelten und „red flags“
Lege für dich deine Themenwelten fest, über die du auf Social Media kommunizieren möchtest.
Definiere deine „red flags“ – also Dinge über die du nie auf Social Media kommunizieren möchtest. Primär solltest du dich für deine fachliche Expertise zeigen. Wenn es dir angenehm ist, kannst du auch Persönliches von dir zeigen, z.B. was deine Werte sind. Als Unternehmer:in empfehle ich dir jedoch Privates (Familienangelegenheiten, Urlaube etc.) außen vor zu lassen. Alles was deine Expertenpositionierung schärft, solltest du unbedingt kommunizieren.
3. Lass den Perfektionismus los!
Die „Halbwertszeit“ eines Posts dauert nur wenige Stunden. Sieh jedes Posting als Versuch besser zu werden und lerne daraus für die nächsten Posts. Folge daher lieber der Devise „Better done than perfect“!
FAZIT
Es wäre schade, wenn du die Chance von Social media nicht nutzt. Damit dein Start auf Social Media gelingt, verschaff dir Klarheit über dein Warum und dein Positionierung. Hab Mut dich authentisch zu zeigen und lege den Fokus auf deine Expertise. So kannst du die Angst vor Ablehnung überwinden und das ganze Potenzial von Social Media für dich und dein Business nutzen.
Du brauchst Unterstüzung beim Start deiner Social Media Präsenz? So kann ich dich unterstützen: