Wie kannst du KI in deinem Marketing einsetzen?
5 Anwendungsbeispiele aus meiner Praxis für Beginner
Jeder spricht davon, aber wie kannst du KI nun konkret für dein Unternehmen bzw. für dein Marketing einsetzen?
In diesem Blogpost erfährst du, was KI ist, wie sie funktioniert und wie du sie in der Praxis nutzen kannst. Ich zeige dir anhand 5 Beispielen aus meiner Praxis wie du KI konkret einsetzt und welche Tools es dafür gibt.
Was ist KI ?
Definition KI
Unter KI versteht man jede Technik, die es Computern ermöglicht, menschliche Intelligenz zu imitieren, unter Verwendung von bspw. Logik, Wenn-dann-Regeln und Entscheidungsbäumen und maschinellem Lernen.
Im Marketing setzen wir vor allem generative KI ein, um neue Inhalte, wie Bilder, Texte oder Videos zu erzeugen.
Begriffserklärung LLMs
Unter Generative KI fallen die sogenannten Large Language Modelle (LLMs). LLM ist ein allgemeiner Begriff für große Sprachmodelle, die auf riesigen Textmengen trainiert wurden, um Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) zu bewältigen.
Begriffserklärung GPTs
GPTs sind Generative Pre-trained Transformer, also vortrainierte Transformer. GPTs sind eine spezifische Art von LLM, die von OpenAI entwickelt wurden. Sie basieren auf der Transformer-Architektur und zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Texte nach einem generativen Ansatz zu erstellen, d.h., sie können Text vorhersehen und fortsetzen. Viele Sprachmodelle greifen auf diese GPTs zu, wie ChatGPT, welches aktuell auf GPT-4 zurückgre
Wie funktioniert KI?
Generative KI funktioniert auf folgenden 3 Grundsätzen
1. Transfomer-Architektur
Die Transformer-Architektur ist das grundlegende Framework, auf dem LLMs basieren. Sie besteht aus einer Reihe von „Encodern“ und „Decodern“, die Daten verarbeiten. Diese Struktur ermöglicht es dem Modell, komplexe Beziehungen und Abhängigkeiten in den Daten zu erfassen.
2. Training mit großen Datenmengen
LLMs werden durch das Training auf extrem großen Mengen von Textdaten trainiert. Diese Textdaten stammen aus verschiedenen Quellen, wie Büchern, Artikeln, Webseiten, usw.
3. Probabilistische Textgenerierung
Die Generierung von Text durch LLMs basiert auf probabilistischen Modellen. Probabilistisch heißt, dass die Entscheidungen der KI auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten getroffen werden. Das bedeutet, dass ein LLM bzw. GPT für jedes Wort im Text eine Wahrscheinlichkeitsverteilung über mögliche nächste Wörter berechnet. Das Wort mit der höchsten Wahrscheinlichkeit wird dann ausgewählt, um den Text fortzusetzen.
KI Modelle (LLMs) sind Wahrscheinlichkeitsmodelle und keine Wissensmodelle
LLMs sind daher keine Wissensmodelle im eigentlichen Sinn sondern Wahrscheinlichkeitsmodelle. Das erklärt auch warum KIs halluzinieren können. Unter Halluzinationen versteht man überzeugend formulierte Resultate einer KI, die jedoch falsch, irreführend oder nicht durch die zugrunde liegenden Daten gestützt sind. Daher sollte man immer überprüfen, ob die Ergebnisse auch richtig sind!
Welche Anwendungsfälle eignen sich für KI?
Besonders bei repetitiven Tätigkeiten kann man sich gut von KI unterstützen lassen und dadurch Zeit (und Geld!) sparen. Denn durch die Automatisierung von wiederkehrenden und standardisierten Prozesse sparst du dir Resourcen, die du für kreative und strategische Aufgaben einsetzen kannst.
Du solltest daher im ersten Schritt deine Prozesse analysieren und dich fragen, was du mit dem Einsatz von KI erreichen möchtest?
Mögliche Anwendungsfälle im Marketing
5 konkrete Einsatzgebiete aus meiner Praxis
Ich verwende KI am häufigsten in meinem Content-Workflow, d.h. bei der Erstellung von Inhalten, wie Texten, Bildern usw. Anhand meines Content-Workflow-Prozesses zeige ich dir, wie du KI in der Praxis anwenden kannst.
1. Content-Recherche
Um meinen Blog zu schreiben und anschließend einen Newsletter und Social Media Beiträge zu generieren. Recherchiere ich im ersten Schritt auf ChatGPT welche Themenstellungen für meine Zielgruppe relevant sind. So lautet ein sehr häufiger Prompt (=Input an die KI) „Welche Problemstellungen und Fragen stellst sich die Zielgruppe Unternehmer, Selbständige, Gründer zum Thema x“ bzw. „Welche Herausforderung hat die Zielgruppe zu meistern?“ „Nach welchen Lösungen sucht die Zielgruppe..“
2. Blogpost-Erstellung
Nachdem ich das Thema genau umrissen habe, geht es um die Contenterstellung. So weise ich die KI dann an einen z.B. Blogpost für das Thema xy zu erstellen mit dem Ziel x für die Zielgruppe y. Daneben prüfe ich selbstverständlich auch noch in anderen Quellen ob die Inhalte korrekt sind und schreibe sie in meinen Worten um. Übrigens kannst du einerseits in ChatGPT bei deinem Bildicon rechts oben auch ChatGPT individuell konfigurieren, indem du bereits angibst, wer du bist und wie ChatGPT reagieren soll. Wenn du ganz speziell auf einem Gebiet unterwegs bist, kannst du dir auch Custom GPTs erstellen. Dabei kannst du eine eigene Wissendatenbank im Hintergrund hinterlegen, auf die ChatGPT immer zurückgreift. Dies funktioniert auch sehr gut mit Microsoft Copilot (in der Bing Suche). Teste einfach aus, welches Tool dir mehr zusagt und bessere Ergebnisse liefert. Aber beachte bitte Datenschutzrechte und gib nur Daten ein, für die du auch die Einwilligung hast – insbesondere wenn du personenbezogene Daten eingibst!
Weitere Texterstellungstools sind Neuroflash oder copy.ai
Extra-Tipp: Übrigens kannst du dir auch Input für SEO holen und z.B. nach Keyword Ideen suchen. Aber Achtung ChatGPT ist kein Keywordtool!
3. Newsletter
Da bei mir im Contentprozess der Blogpost immer der Initialstep im Contentprozess ist, ist dieser auch die Basis für meinen Newsletter. Daher erstelle ich dann über ChatGPT einen möglichen Newsletter Vorschlagtext. Den eigentlichen Newsletter verfasse ich in einem separaten Email-Marketing Tool (Brevo), welches wiederum KI Tools besitzt. So kann ich dort die Betreffzeile mit KI erstellen lassen und Automatisierungen sowie Personalisierungen ergänzen.
4. Social-Media-Posts
Der nächste Schritt im Content-Workflow sind die Erstellung von Social Media Posts. Auch hier ist der Blogpost die Basis von der ich dei Social Media Posts ableite. Für die unterschiedlichen Kanäle kann ich nun Social Media Posts (inkl. Emojis) erstellen lassen bzw. falls ich ein konkretes Schwerpunktthema habe, mir einen Social Media Redaktionsplan für die nächsten bspw. 30 Tage erstellen lassen, inkl. Postings und bei Bedarf Bilder noch dazu. Dazu verwende ich ebenfalls ChatGPT.
5. Bild-,Video-Erstellung
Wenn ich zum konkreten Thema Bilder benötige, lasse ich mir diese bspw. über DALL-E in ChatGPT erstellen. DALL-E ist Teil von ChatGPT und wird dort automatisch verwendet, wenn du ein Bild erstellen möchtest. Sei beim Prompt sehr exakt und gib z.B. an ob es fotorealistisch, künstlicherisch, gezeichnet, gemalt etc. sein soll, in welcher Belichtung (hell, dunkel) und in welchem Format du es haben möchtest. Es gibt zahlreiche weitere Tools für Bilderstellung. Das komplexeste aus meiner Sicht ist Midjourney und nur für echte Profis zu empfehlen. Leichter klappt es mit Adobe Firefly oder Ideogram. Aber auch canva stellt zahlreiche KI Tools in der Pro Version zur Verfügung.
Auch die Videoerstellung funktioniert mittlerweile sehr gut über KI Tools. So kann man über Hygen oder Synthesia beispielsweise eigene Videos von sich produzieren lassen. Dafür braucht es nur eine max. 1-2 min Aufnahme von sich selbst. Dieser eigene AI Avatar kann dann diverse Texte einsprechen und das sogar in anderen Sprachen mit korrekter Lippensynchronisation.
Extra-Tip: Ads Analyse
Wenn du auch Social Media Ads (Werbeanzeigen) schaltest, dann lass dir doch hier von ChatGPT helfen. Lass dir deine eigene Werbeanzeige analysieren und hol dir Tipps zur Optimiereung. Du kannst aber theoretisch auch Ads von Mitbewerbern analysieren lassen und dir daraus wertvolle Tipps für deine eigenen Ads holen!
Übrigens funktioniert das auch mit deinem Social Media Profil – Frag ChatGPT was du verbessern kannst!
FAZIT
KI kann dir wertvolle Zeit in deinen Prozessen sparen, die wiederkehrend und standardisiert sind. Besonders im Marketing gibt es ein breites Anwendungsfeld für KI Tools. Teste verschiedene Tools für deine Anwendungsfelder durch und entscheide dich dann, mit welchem du die besten Ergebnisse bekommst und dich gut zurecht findest.
Du brauchst Unterstüzung bei der Analyse deiner Prozesse, um die richtigen KI Tools für deine Anwendung zu finden?
Kontaktiere mich gerne! Gemeinsam besprechen wir deinen individuellen Anwendungsfall.