Personal Branding

Buil your Personal branding

Warum ist Personal Branding grundlegend für deinen Erfolg?

Persönliches Branding ist zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg von Unternehmern und Selbständigen geworden. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept und wie kann es effektiv genutzt werden?

Was ist eine Personal Brand?

Übersetzt heißt „Personal Brand“ Persönlichkeitsmarke. Es geht also darum dich mit deiner Persönlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Mit einer Personal Brand wirst du zu einer erkennbaren und ansprechenden Marke, die dir hilft, Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Warum Personal Brands funktionieren?

In einer Ausgangssituation, in der wir eine Fülle an gleichwertigen Angeboten am Markt haben, basiert Personal Branding darauf, dass Menschen bei dir kaufen, weil sie deine Werte oder deine Unternehmensvision unterstützen und nicht einfach, weil sie etwas brauchen. 

Gerade online, wo deine Mitbewerber nur einen Klick entfernt ist, kann das Schaffen deiner Personal Brand relevant für deinen Erfolg sein.
In deiner Personal Brand spiegelt sich deine Geschichte, deine Vision und deine Werte. Sie ermöglicht dir, eine emotionale Verbindung mit deinem Publikum aufzubauen, was essentiell für die Kundengewinnung und -bindung ist.

Deine Bildwelt, die du auf Website und Social Media verwendest, deine Typografie, deine Farben, dein „Look&Feel“, aber auch deine Botschaften, die du in deinen Postings verwendest, sind Ausdruck deiner Personal Brand. Sie schaffen durch die konsistente und durchgängige Verwendung eine klare, einzigartige, wiedererkennbare und vertrauensbildende Persönlichkeitsmarke.

Wie baue ich eine erfolgreiche Personal Brand auf?

Die Geheimzutaten für eine erfolgreiche Personal Brand sind :

  1. Authentizität: Deine Botschaften kommen nur dann an, wenn sie dir entsprechen oder anders gesagt, wenn sie aus deinem Innersten kommen. Frag dich daher zuallererst „Wer bin ich?“, „Was möchte ich mit meinem Angebot bewirken?“ und „Welche große Vision habe ich vor Augen?“
  2. Einzigartigkeit: Was macht dich einzigartig? Wie hebst du dich von anderen mit deinem Angebot ab?
  3. Klarheit: Deine Botschaften sollten klar, eindeutig und relevant sein, damit sie bei deiner Zielgruppe ankommen. 
  4. Wiedererkennbar: Es geht darum deine Botschaften immer wieder zu wiederholen. Bleib deinem Corporate Design, also deinen Firmenfarben und Typografien treu. Sie helfen, dass du als Brand wiedererkennbar wirst.
  5. Vertrauensbildend: Die Personal Brand dient im Grunde einem Zweck – nämlich VERTRAUEN aufzubauen. Nur dann wird dein Wunschkunde bei dir kaufen!

FAZIT

Persönliches Branding ist eine Reise, keine einmalige Aufgabe.
Es erfordert Authentizität, Regelmäßigkeit und Konsistenz.
Besonders für Unternehmer:innen und Selbständige zahlt sich der Aufbau einer Personal Brand aus, da diese hilft, sich zu differenzieren, die eigene Vision und Werte zu transportieren, Vertrauen aufzubauen und letztendlich damit loyale Kunden zu gewinnen.

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