Was versteht man unter Positionierung?
Positionierung ist es, dich bzw. dein Angebot durch deine einzigartigen Werte und Alleinstellungsmerkmale – ich nenne sie gerne Einzigartigkeitsmerkmale – abzuheben. Es geht darum klar, unverwechselbar und wiedererkennbar bei deinen Kunden aufzutreten.
Das gelingt dir am besten, in dem du deine ganz spezielle Nische findest.
Wie findest du deine Positionierung?
- Finde heraus, wofür du stehst! Was sind deine Werte, die dir wichtig sind und die du mit deinem Angebot vermitteln möchtest. Welche große Vision verfolgst du mit deinen Angebot?
- Werde dir über deine Alleinstellungs- bzw. Einzigartigkeitsmerkmale bewusst! Was macht dich bzw. dein Angebot einzigartig? So definierst du deine konkrete Nische.
- Kenne deine Wunschkunden genau, denn nur so kannst du gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen. Besonders wichtig zu wissen, sind deren Wünsche, Herausforderungen und Frustrationen. Genau darauf kannst du deine Kommunikation ausrichten. Im Idealfall gibst du mit deinem Angebot genau die Lösung auf das Kundenproblem. Denn wenn du alle ansprichst, erreichst du keinen! Auf meiner Website findest du eine Persona-Vorlage, die dir hilft deine Kunden zu analysieren.
Positionierung und Marketingstrategie
Jetzt geht es darum deine Positionierung in deiner Marketingstrategie umzusetzen.
Wichtig dabei ist, in deiner Kommunikation konsistent zu bleiben.
Sprich nicht heute von Äpfel und morgen von Bananen und übermorgen über Butter, sondern finde deine konkrete Nische, wie bspw. regional erzeugte Bio-Produkte aus der Landwirtschaft. Sende klare Botschaften an deine Wunschkunden! Besonders im Online Marketing ist es wichtig, dich für eine Nische zu positionieren und nicht zu versuchen deinen gesamten „Bauchladen“ anzupreisen. Denn nur, wenn du genau weißt, was deine Einzigartigkeitsmerkmale sind und wer deine Wunschkunden sind, kannst du diese auch gezielt mit deinen Botschaften und Marketingmaßnahmen erreichen. Und genau so wirst du sichtbar!