Wie entwickle ich eine Social Media Strategie?
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung
Social Media ist heute wohl kaum mehr aus unseren Leben wegzudenken. Alleine Facebook wird von 3,05 Milliarden (!) Menschen weltweit monatlich genutzt (Quelle: Statista, Januar 2024).
Für Unternehmen bieten soziale Medien viele Vorteile. So kann beispielsweise die eigene Sichtbarkeit erhöht werden und auch neue Kunden durch zielgruppengerechten Content und gezielte Targetierung in Ads gewonnen werden.
Doch bevor du auf Social Media startest, solltest du dir folgende Fragestellungen beantworten:
- Warum möchtest du auf Social Media aktiv sein?
- Was möchtest du konkret erreichen? Wo möchtest du heute in einem Jahr stehen?
Setze dir klare Ziele und auch Kennzahlen, wie du deine Zielerreichung messen kannst. - Wie viel Zeit steht dir für deine Social Media Aktivität zur Verfügung?
Bitte beachte, dass Social Media keine Einbahnstraßen Kommunikation ist, sondern zu einem großen Teil aus Netzwerken und Kommentieren bzw. Austausch besteht. Das erfordert Zeit. Auf Social Media ist es wichtig, dass du konsistente und vor allem regelmäßige Beiträge veröffentlichst. - Welche Kanäle sind relevant für dich? Wo ist deine Zielgruppe unterwegs bzw. wo (und wann!) erreichst du sie am Besten?
- Wie tickt deine Zielgruppe? Was treibt sie um? Was lässt sie in der Nacht wach liegen? Das Wissen um deine Zielgruppe ist ausschlaggebend damit du diese auch mit deinen Beiträgen erreichst!
- Wie binde ich meine Aktivitäten auf Social Media in meine Gesamt-Marketing-Strategie ein? Social Media sollte nie dein einziger Kanal sein, sondern ein Teil des Ganzen. Am Besten verknüpfst du deine Website, Social Media und deinen Newsletter um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Schritt 1: Deine Zielsetzung
Welche unternehmerischen Ziele möchtest du mit deinen Social Media Aktivitäten erreichen? Die Ziele sollten mit deiner Vision, die über deinen Zielen steht und dein großes Warum darstellt, stimmig sein.
Mögliche Ziele können bspw. sein:
Ziel | Kennzahl |
Steigerung der Bekanntheit | Reichweite, Shares, Erwähnungen |
Gewinnung von Leads | Anzahl der gewonnenen Leads |
Erhöhung des Website-Traffics | Zugriffszahlen auf der Website |
Verbesserung des Kundenservice | Rückmeldung der Kunden / Umfrage |
Schritt 2: Deine Zielgruppe
Nur wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du sie auch erreichen. Analysiere daher genau deine Wunschkunden. Hilfreich hierfür sind bspw. Personas zu erstellen.
Auf welchen Scoial Media Kanälen sind sie unterwegs? Wo erreichst du sie am Besten? Welche Themen bewegen sie? Welchen Informationsbedarf haben sie? Wo stehen sie in der Kundenreise – in der Awarenessphase oder bereits in der Erwägungsphase usw.
Wie zeichnet sich ihr online Verhalten aus?
Besonders wichtig ist auch, wann deine Zielgruppe auf Social Media aktiv ist. Denn genau dann solltest du im Idealfall deine Beiträge veröffentlichen.
Schritt 3: Die Plattformwahl
Nutze jene Plattformen, die nach deiner Zielgruppen Recherche als relevant erscheinen, sprich wähle jene Kanäle, wo du deine Kunden am Besten erreichst. Die Plattform sollte aber auch dir Spaß machen, denn du wirst einige Zeit dort investieren! Mach dich vorab schlau, wie oft es auf der jeweiligen Plattform erforderlich ist aktiv zu sein, um überhaupt sichtbar zu werden. Auf Basis meiner eigenen Erfahrung ist es aktuell (Stand Mai 2024) bspw. auf LinkedIn möglich mit einem ein- bis zwei wöchentlichen Zeitabstand noch sehr gut sichtbar zu werden. Auf Plattformen wie TikTok oder Instagram sollte man sogar mehrmals täglich Inhalte veröffentlichen.
Schritt 4: Content-Strategie entwickeln
Um mit deinen Wunschkunden anzudocken, braucht es gute als für deine Leser wertvolle Inhalte. Du solltest dir daher überlegen, welche Inhalte du deiner Zielgruppe auf Social Media zur Verfügung stellst. Diese Inhalte sollten einerseits nutzbringend für deine Leserschaft sein, und andereseits dich deinen Ziele näherbringen. Dazu ist es wichtig, dass die Inhalte zu deiner Positionierung passen.
Was sind deine Kernthemen, die du auf Social Media vermitteln möchtest? Hier ist dein Pitch sehr hilfreich. Frage dich, ob dein Inhalt deinen Pitch unterstützt.
Ebenso kann dich ein formuliertes Content-Strategie-Statement gut leiten.
Das Statement könnte z.B. auf Basis dieses Satzes aufgebaut werden: „Um … zu erreichen (=Unternehmensziel) werden wir … (wem?) …. (was? bzw. wie) zur Verfügung stellen (= welche Markenbotschaft, welcher Content), um (was?) (=Bedürfnis der Zielgruppe) zu vermitteln.
Hier ein konkretes Beispiel zur besseren Veranschaulichung:
„Um ein Umsatzwachstum von 10% zu erreichen (=Unternehmensziel) werden wir unseren (potenziellen) Kunden persönliche, informative Inhalte zur Verfügung stellen (= welche Markenbotschaft, welcher Content), um unseren (potenziellen) Kunden unsere Kompetenz, Serviceorientierung und verlässliche Partnerschaft zu vermitteln (=Bedürfnis der Zielgruppe).
Jedes Mal wenn du einen Content entwickelst, kannst du ihn mit diesem Statement prüfen, ob er in deine Content-Strategie passt, oder eben nicht.
Schritt 4: Redaktionsplan erstellen
Sammle nun deine Ideen in einem Redaktionsplan. Hierzu reicht auch eine simple Excel oder Google Tabelle. Aber es gibt auch sehr professionelle Tools, wie Trello, Agorapulse, Sproutshout um nur einige zu nennen, die vor allem für Teams ideal sind.
Schreib dort deine Kernthemen rein und mach ein Brainstorming zu deinen Ideen.
Deine Tabelle für den Redaktionsplan könnte z.B. so aussehen.
Datum | Kernthema | Kernaussage & Ziel des Beitrags | Keywords | Format (Bild, Video etc) | Kanäle (fb, Insta, Website) | KPIs |
FAZIT
Um auf Social Media erfolgreich zu agieren, braucht es ein fokussierte Strategie, die mit deinen eigenen Unternehmenszielen konform geht und deine Zielgruppe optimal erreicht. Nur mit zielgruppengerechten Inhalten kannst du Leser zu Interessenten und Kunden machen. Bedenke dabei, dass Social Media ein Teil deines Kommunikationsmixes ist. Im Idealfall verbindest du deine Website, die deine „Homebase“, deinen Newsletter und deine Social Media Kanäle.
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