Was ist ein Elevator Pitch?
Den Sales- oder Elevator Pitch kennen vermutlich viele aus Serien wie „Höhle des Löwen“ oder „2 Minuten – 2 Millionen“.
Unter Pitch versteht man die kurze, aber prägnate (mündliche) Darlegung, die das eigene Angebot bzw. Business beschreibt. Der Pitch sollte so kurz sein, dass er max. eine Liftfahrt dauert – daher der Name „Elevator“ (=Lift) Pitch.
Wie formuliere ich den perfekten Pitch?
3 Tipps, wie du deinen Pitch findest und ausformulierst:
Tipp 1: Kenne dein Wertversprechen
Der Pitch ist für mich immer die Krönung deiner Positionierung.
Das heißt im ersten Schritt muss dir dein eigenes Angebot und deine Positionierung klar sein. Und natürlich musst du genau wissen, was dein idealer Kunde braucht, so dass du ihm die optimale Lösung bieten kannst!
Mache in deinem Pitch deutlich, wer deine Kunden sind und warum gerade sie dein Angebot benötigen.
Überlege ich dir auch, was deine Idee einzigartig macht. Zeige auf, welchen Mehrwert du bietest und warum deine Lösung besser ist als bestehende Alternativen.
Tipp 2: Kurz, prägnant und klar
Beschränke dich auf das Wesentliche. Dein Pitch sollte klar und ohne Fachjargon formuliert sein, sodass auch Außenstehende sofort verstehen, worum es geht. Das ist auch sehr wichtig um Weiterempfehlungen zu erhalten! Denn wenn dein Gegenüber nicht versteht, was du machst, wird er/sie es auch nicht weitererzählen.
Tipp 3: Die Lösung für ein exaktes Kundenproblem
Der optimale Pitch beinhaltet deine LÖSUNG für eine konkretes KUNDENPROBLEM und das ERGEBNIS, das dein Kunde damit bekommt
Ein gutes Hilfsmittel einen Pitch zu formulieren, bietet dir der folgende Satz:
„Ich helfe………………………(Beschreibung der Zielgruppe), die ……………………………………. (Beschreibung des Kunden-Problems) mit ………………………………………….. (Beschreibung deiner Lösung) damit sie …………………………. (Ergebnis für deine Zielgruppe).
Tipp 4: Überzeuge mit Körpersprache
Ein Pitch ist vor allem dann erfolgreich, wenn du dich selbst damit wohlfühlst, denn nur dann strahlst du das auch aus und verkörperst es!
Es ist daher wichtig dir selbst den Pitch vorzusagen und zu verinnerlichen. Übe vor einem Spiegel – würdest du dir selbst glauben und bei dir kaufen?
FAZIT
Ein guter Pitch wirkt authentisch und überzeugend, wenn du ihn flüssig und mit Selbstvertrauen vortragen kannst.
Die nonverbale Kommunikation spielt dabei eine große Rolle! Achte auf deine Körpersprache und den Augenkontakt, um deine Selbstwirksamkeit und Überzeugungskraft zu verstärken.