So findest du Content, der deine Wunschkunden begeistert
In der Welt des digitalen Marketings entscheiden deine Inhalte, darüber ob du erfolgreich deine Wunschkunden anziehst oder eben nicht!
Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, Inhalte zu schaffen, die genau auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielkunden zugeschnitten sind.
Aber wie findest du solchen Content? Hier sind einige wertvolle Tipps, die dir dabei helfen, genau das herauszufinden.
Was versteht man unter Content-Marketing?
„Content is king!“ ist die Devise im Content-Marketing.
Content ist Englisch und bedeutet Inhalte und meint damit alle Inhalte, die du für deine Wunschkunden produziert, sei es Bilder, Texte, Videos etc.
Ziel des Content-Marketings ist es deine Wunschkunden durch deine Inhalte anzuziehen und letztendlich aus Interessenten Kunden zu machen.
Wie finde ich den richtigen Content?
Tipp 1: Kenne deine Zielgruppe
Damit sich deine Wunschkunden von deinen Inhalten angezogen fühlen, ist es ganz wesentlich, dass du deine Wunschkunden genau kennst! Denn schließlich willst du mit deinen Inhalten, also deinen Postings auf Social Media und deinen Blogposts auf der Website Vertrauen aufbauen.
Auf meiner Website findest du ein kostenloses Analysetool für deine Wunschkunden (Personas-Vorlage inkl. Beschreibung) dazu.
Tipp 2: Recherche
Informiere dich, welche Themen für deine Wunschkunden aktuell relevant und wichtig sind.
Wirf gerne auch einen Blick auf deine Mitbewerber und nutze „Lücken“, die deine Mitbewerber noch nicht aufgegriffen haben.
Recherche auch die relevanten Schlüsselwörter (=keywords), mit denen deine potentiellen Wunschkunden nach deinen Angeboten/Lösungen suchen.
Baue diese Keywords in deinen Inhalte ein!
Tipp 3: Bleibe auf dem Laufenden
Was tut sich Neues in deiner Branche? Oder welche Themen gehen gerade in deiner Zielgruppe um?
Mach dazu bspw. eine Google Trends Abfrage!
Tipp 4: Nutze sich wiederholende Fragen deiner Kunden
Du bekommst immer wieder die selben Fragen von deinen Kunden gestellt? Dann mach ein Posting dazu und versuche dort alle W-Fragen zu klären, die du vermutlich ohnehin bereits etliche Male deinen Kunden erklärt hast.
Tipp 5: Betreibe Content-Recycling
Unter Content Recycling versteht man, dass du frühere Posts verwendest, also Content, den du bereits schon einmal vor längerer Zeit veröffentlicht hast. Dabei verwendest du diesen Content nicht 1:1 sondern aktualisierst ihn bspw. aus heutiger Sichtweise. Welche Erkenntnisse haben sich für dich neu ergeben? Oder du bereitest den Content in einem anderen Format auf. Hast du z.B. vorher ein Bild und Text Posting erstellt, könntest du jetzt ein Karoussl Posting oder ein animiertes Video daraus machen.
Tipp 6: Verwende Evergreen Content
Es gibt Inhalte, die quasi ein Dauerbrenner für deine Zielgruppe sind und über den du immer wieder schreiben kannst. Diese Inhalte nennt man Evergreen Content. Sie bleiben dauerhaft für die Zielgruppe von Nutzen.
Tipp 7: Poste ausschließlich Inhalte mit Mehrwert
Deine Inhalte sollten immer darauf abzielen, echten Mehrwert zu bieten. Sei es durch informative Beiträge, die ein Problem lösen, oder unterhaltsame Inhalte. Am Ende geht es darum Engagement von deinen Kunden zu bekommen, in dem du Emotionen weckst und Inhalte lieferst, mit denen sich deine Kunden identifizieren können.
FAZIT
Wenn dein Content nützlich, relevant und ansprechend ist, wirst du nicht nur deine bestehenden Kunden begeistern, sondern auch neue gewinnen.
Bleib dabei authentisch und vermittle damit konsistent deine Botschaften. So wirst du eine treue Community aufbauen, die sich auf deine Inhalte freut und gerne mit dir interagiert.