Verschenken statt Verkaufen – dein Freebie

Verschenken statt verkaufen.

Was versteht man unter Freebie?

Als „Freebie“ oder auch Leadmagnet bezeichnet man ein kostenloses Angebot für deine Kunden. Warum aber solltest du etwas verschenken, statt zu verkaufen?
Damit deine Kunden bei dir abschließen, braucht es Vertrauen. Deine Kunden wollen wissen, was du kannst, wofür du stehst und ob du tatsächlich der Experte bist, dem sie zutrauen ihr Problem zu lösen. Denn nur dann, werden sie auch bei dir kaufen.
Das kostenlose Angebot soll genau diesen Zweck erfüllen. Es sollen deinen potentiellen Kunden eine Kostprobe von deiner Arbeitsweise bzw. deinen Dienstleistungen / Produkten geben und damit Vertrauen aufbauen. 
Das Freebie steht somit an der untersten Stufe deiner Produkttreppe.

Was sind die Vorteile eines Freebies bzw. Leadmagneten?

  1. Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
    Indem du wertvolle Informationen oder Dienstleistungen kostenlos anbietest, kannst du dein Fachwissen und deine Kompetenz unter Beweis stellen.
  2. Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite
    Ein hochwertiger Leadmagnet wird oft geteilt, sei es durch Mundpropaganda oder über soziale Medien. Dies kann dazu beitragen, die Reichweite Ihrer Marke zu erhöhen und mehr Traffic auf Ihre Website zu lenken.
  3. Daten gewinnen
    Mit jedem Download oder jeder Anmeldung sammelst du Informationen über deine Zielgruppe. Diese Daten kannst du nutzen, um deine Marketingstrategien zu verfeinern und dein Angebot zu justieren.
  4. Gewinnen von qualifizierten Leads
    Menschen, die bereit sind, ihre Informationen für einen Freebie zu geben, sind oft ernsthafte Interessenten, die möglicherweise bereit sind, in Zukunft Käufe zu tätigen.

Was solltest du bei einem Leadmagnet beachten?

  • Dein Freebie eine Lösung auf ein vorgelagertes Kundenproblem. Das eigentliche Kundenproblem wird mit deinem kostenpflichtigen Angebot gelöst. Es bringt den potentiellen Kunden damit auf die nächste Stufe deiner Produkttreppe.
  • Stelle das Freebie am besten über deine eigene Website zur Verfügung, dort sollten alle „Fäden“ zusammenlaufen.
  • Damit dein Leadmagnet neue Kunden und Interessenten bringt, solltest du es auf deinen Social Media Kanälen anpreisen.
  • Im Idealfall, um das ganze zu beschleunigen, schaltest du dafür Werbung. Gerade auf Meta kannst du mit sehr kleinen Budget bereits gute Ergebnisse erzielen.
  • Die Nutzung des Freebies funktioniert durch das Hinterlassen der Kontaktdaten. Damit findest du neue Abonnenten für deinen Newsletter. Um dir die Arbeit hier zu erleichtern, lege eine Marketing-Automatisierung an. So laufen die Prozess im Hintergrund automatisch ab ohne dass du einen Aufwand hast.
  • Der Inhalt des kostenlosen Angebots sollte qualitativ hochwertig sein, denn nur wenn deine Interessenten begeistert sind, werden sie auch bei dir kaufen!

Best Practices für ein erfolgreiches Freebie

  • Zielgruppenspezifisch: Du solltest damit relevante Probelem deiner Zielgruppe lösen.
  • Einfach zugänglich: Vermeide komplizierte Anmeldeprozess. Am besten hinterlegst du eine Marketingautomatisierung über deine Newsletter Software ein.
  • Qualitativ hochwertig: Übertriff die Erwartungen deiner Interessenten, damit machst du sie zu Kunden. Lapidares Blabla reicht oder zu simple Workbooks reichen hier nicht aus. Es geht darum hochqualitativen Nutzen für deine Zielgruppe zu schaffen.
  • Nachverfolgung: Auch Leadmanagement genannt. Lass deine Interessenten nach dem Download des kostenlosen Angebotes nicht links liegen! Frag sie wie es ihnen gefallen hat und zeig ihnen was der nächste Schritt sein könnte. Auch diesen Schritt kannst du mit deiner Newsletter Software automatisieren! Sprich deine Interessenten dabei unbedingt persönlich an! Nur so bringst du sie auf die nächste Stufe deiner Produkttreppe, sprich in dein Bezahlangebot!

FAZIT

Verschenken statt verkaufen ist ein Prinzip, dass dir hilft langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, wenn dein durchdachter Leadmagnet mit Marketing-Automatisierung genau den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entspricht. Damit startest du für deine Kunden die Reise entlang deiner Produkttreppe.

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