Warum du unbedingt einen Newsletter haben solltest!

Newsletter & Email Marketing

Was versteht man unter Newsletter?

Der Newsletter ist ein wichtiger Teil deines E-Mail Marketings. Ein Newsletter ist ein mit einer E-Mail Software erstelltes Email an deine Abonnenten. 
Der Vorteil von einer E-Mail Software im Vergleich zu einem gewöhnlichen Email ist, dass du eine genaue Statistik über die Zugriffs- und Öffnungszahlen deines Newsletters hast und dort dein eigenes Layout / Branding festlegen kannst.
Bekannte E-Mail Apps sind bspw. Mailchimp, Brevo, CleverReach, MailerLite, GetResponse uvm. Bei vielen dieser Programmen gibt es auch sehr umfangreiche, kostenlose Basisversionen.

Was ist E-Mail Marketing?

Email Marketing umfasst im Grunde alle Marketing-Aktivitäten, die über E-Mail durchgeführt werden, einschließlich des Newsletters. Dabei geht es nicht darum Massenmails zu versenden, sondern durch Automatisierung die jeweilige Zielgruppe ganz gezielt und personalisiert anzusprechen und sie entlang der Kundenreise zu betreuen. 
Email Marketing ist somit ein eigener, wichtiger Sales-Funnel (Verkaufskanal) gesehen werden, der dich unterstützt neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. 

Wie gewinne ich Neukunden mit einem Newsletter?

Um mit einem Newsletter Neukunden zu gewinnen, brauchst du auf deiner Website einen sogenannten Lead-Magnenten. Darunter versteht man ein kostenloses Angebot („Freebie„) für deine Kunden, wie bspw. eine kostenlose Masterclass, ein Whitepaper, ein Fallstudie oder ein Workbook. Wichtig ist, dass dieses Freebie auch wirklich den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und du mit deinem kostenpflichtigen Angebot den nächsten Schritt für deine Zielgruppe anbietest. Das Freebie solltest du auf Social Media entweder bewerben oder immer wieder plakativ präsentieren und deine Follower einladen es zu nutzen.
Die Nutzung des Freebies ist nur mit dem Hinterlassen der Email Adresse möglich („gated content“). Auf diese Weise kannst du dir deine Email Kontaktliste aufbauen. Danach führst du die Kontakte über eine Automatisierung gezielt durch deinen Marketing-Funnel, in dem du genau auf die Bedürfnisse und das jeweilige Stadium des Marketing-Funnels bzw. der Kundenreise eingehst. Auf diese Weise gelingt es dir aus Interessenten Kunden zu machen.

Was sind die Vorteile eines Newsletters?

  • Anders als bei Social Media, wo Algorithmen die Sichtbarkeit deiner Inhalte beeinflussen, landet dein Newsletter direkt im persönlichen Postfach und Kontakte werden somit direkt angesprochen. Du bist somit ganz nah dran an deinen (potentiellen) Kunden!
  • Wenn du deine Inhalte zielgruppenspezifisch und vor allem zur richtigen Zeit am richtigen Ort ausspielst und sorgst so für Aufmerksamkeit und kannst Interessenten zu Kunden machen, aber auch bestehende Kundenbeziehungen pflegen.
  • Der regelmäßige Newsletter hilft dir Kundenbeziehungen aufzubauen und loyale Kunden zu erhalten, in dem du durch relevante Inhalte Vertrauen aufbaust und dich als Experte positionierst.
  • Zudem kannst du auch ganz gezielt dein Angebot bewerben. Dabei solltest du dein Angebot in nützlichen Inhalt verpacken!
  • Durch Verlinkungen in deinem Newsletter kannst du auch den Traffic auf deine eigene Website erhöhen und deine Social Media Kanäle bekannt machen.
  • Du hast deine Öffnungsraten und Klickraten im Überblick und sammelst damit Daten, die Aufschluss über die Interessen deiner Abonnenten geben.

Rechtliche Aspekte eines Newsletter

  • DSVGO konformes Versenden von Newslettern: Achte, dass deiner Anbieter DSVGO konform ist. Ich empfehle hier unbedingt einen europäischen Anbieter deiner E-Mail Software zu wählen!
  • Opt-in oder Double-opt in Verfahren bei der Anmeldung von Newslettern: Voraussetzungen, damit du deinen Newsletter an Personen senden darfst, ist die vorheriger Einwilligung („opt in oder Double-opt-in-Verfahren“).
  • In deinem Eamil muss ein vorgeschriebener Abmelde-Button im Footer vorhanden sein, mit dem sich deine Abonnenten direkt abmelden können (ohne auf eine weitere Abfrageseite zu kommen, warum sie sich abmelden).
  • Impressumspflicht im Footer

Technische Voraussetzung

  • Bei einem Newsletter ist es ganz wichtig, dass du eine gute Zustellbarkeitsrate und eine geringe Beschwerde (Spam-)Quote hast, denn ansonsten kann es passieren dass du auf die Blacklist wanderst und deine Newsletter nicht mehr zugesetllt werden.
  • Achte darauf, dass deine Newsletter mit einer verfizierten Website und Email Adresse verschickt wird (sprich am besten nicht von gmx oder gmail, sondern deiner Website Domain).
  • Im Februar 2024 wurde die Versandrichtlinien an Gmail und Yahoo Adressen geändert. Die E‑Mail-Authentifizierung muss seither mittels DKIM, DMARC und SPF-Signatur durchgeführt werden. Gmail und Yahoo möchten damit SPAM Emails einschränken.

Best Practices für einen erfolgreichen Newsletter

  • Die Betreffzeile ist ein sehr wichtiges Element deines Newsletters. Sie sollte deine Leser gleich zu Beginn neugierig machen, deinen Newsletter zu öffnen und zulesen!
  • Versende ausschließlich Newsletter mit qualitativ hochwertigem Inhalt für deine Leser und keine Werbe-E-Mails.
  • Setze dein Personal Branding, dein Logo, deine Typografie und deine Farben in deinen Newslettern um, um sie für deine Leser wiedererkennbar zu machen und deine Brand zu schärfen.
  • Setze Bilder sparsam ein. Nicht alle Leser laden diese herunter.
  • Füge Links zu deiner Website oder deinen Social Media Kanälen ein.
  • Formuliere klare Call-to-Action Aufrufe (was soll der Leser machen?)
  • Überfordere deine Leser nicht mit zu viel Informationen. Verwende stattdessen besser Buttons und Verlinkungen, die zu deiner Website bzw. zu deinem Blog führen. z.B. „Lese die ganze Geschichte auf meiner Website…“
  • Vermeide Spam-Wörter wie „billiger“, „gratis“, „Gewinnspiel“ usw. um nicht im Spam-Filter deiner Leser zu gelangen.

FAZIT

Der Newsletter kombiniert mit automatisiertem E-Mail Marketing ist ein wertvoller Weg, um eine solide Kundenbeziehung aufzubauen und damit deinen Umsatz nachhaltig zu steigern.
Wie bei allen Inbound Marketing Maßnahmen ist es auch bei der Newsletter Erstellung ganz wichtig, deine Zielgruppe genau zu kennen und Lösungen für ihre konkreten Fragestellungen anzubieten. Ein Newsletter sollte immer Mehrwert für deine Leser bieten.
Ein guter Newsletter erscheint regelmäßig – eine Planung macht daher Sinn. Automatische E-Mail Programme können dich hier gut unterstützen und erfüllen zumeist die technischen und rechtlichen Anforderungen.

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